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Change Navigator

Der Change Navigator zeigt Ihnen die wichtigsten Phasen in einem Veränderungsprozess und bietet Ihnen einen Überblick darüber, welche Kernaufgaben und Leitfragen für den Erfolg Ihres Change-Vorhabens entscheidend sind.

PM Navigator

Initialisierung

Kernaufgaben bei der Initialisierung:

  • Veränderungsbewusstsein Im Management-Team erzeugen (Sense of urgency)
  • Veränderungsbedarf formulieren
  • Kraftfelder und Stakeholder analysieren

Leitfragen zur Initialisierung:

  • Was kennzeichnet die Ausgangssituation?
  • Wie schätzt das Management die Veränderungsnotwendigkeiten ein?
  • Wie hoch ist die Bereitschaft und Fähigkeit der Organisation zur Veränderung?
  • Welche Interessen und Anliegen werden durch die Veränderung berührt?
  • Was möchten Sie in jedem Fall beibehalten?

Strukturierung

Kernaufgaben bei der Strukturierung:

  • Ziele und Erfolgsindikatoren vereinbaren
  • Entscheidungsstrukturen festlegen
  • Projekte und Maßnahmen definieren
  • Kommunikationsarchitektur entwickeln (Roadmap)

Leitfragen zur Strukturierung:

  • Welche konkreten Ziele sollen mit dem Veränderungsvorhaben realisiert werden?
  • Was sind die Rahmenbedingungen, denen das Vorhaben unterworfen ist?
  • Welche Projekte und Maßnahmen müssen aufgesetzt werden?
  • Welche Rollen und Verantwortlichkeiten braucht der Prozess?
  • Wie stellen Sie eine sinnvolle Einbindung von Führungskräften und Mitarbeitern sicher?

Mobilisierung

Kernaufgaben bei der Mobilisierung:

  • Aufbruchstimmung erzeugen
  • Projekte starten - Ziele, Rollen, Vorgehen klären
  • Einbindung wesentlicher Stakeholder vorantreiben
  • Quick Wins realisieren

Leitfragen zur Mobilisierung:

  • Wer arbeitet in welchen Projekten mit?
  • Wie können Sie kurzfristig Erfolge erzielen und diese kommunizieren?
  • Wie reagiert das Unternehmen auf den Veränderungsprozess?
  • Wie stellen Sie die Kommunikation zwischen den Teilprojekten sicher?
  • Welche Controlling- und Feedbackschleifen sind sinnvoll?

Umsetzung

Kernaufgaben bei der Umsetzung:

  • Interessen und Widerstände integrieren
  • Teilprojekte steuern
  • Controlling und Reporting
  • Kurskorrekturen vornehmen

Leitfragen zur Umsetzung:

  • Wo stehen Sie im Hinblick auf die Erreichung der gesetzten Ziele?
  • Was sind mögliche Hintergründe von Widerständen im Prozessablauf?
  • Welche Erkenntnisse leiten Sie aus den Feedbacks von Führungskräften und Mitarbeitern ab?
  • Welche weiteren Maßnahmen sind notwendig?

Verankerung

Kernaufgaben bei der Verankerung:

  • Qualität bei der Übergabe in die Linie absichern
  • Anreize zur Verstetigung schaffen
  • Abteilungsübergreifenden Dialog organisieren
  • Change-Prozess reflektieren (Lesson Learnt)

Leitfragen zur Verankerung:

  • Durch welche Anreize unterstützen Sie die Verankerung in der Linie?
  • Wie gewährleisten Sie eine aktive Kommunikation zwischen den neuen Schnittstellen in der Organisation?
  • Wie stellen Sie Lessons Learnt aus dem Veränderungsprozess sicher?
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