fb
Seminarraum | Kontakt | DE | EN

Projektkommunikation – häufig übersehen, doch mit riesigem Potenzial

22.07.2020

Kommunikation in Projekten ist ein oft und leidenschaftlich diskutiertes Thema. Projektmanager wie auch viele andere befragte Stakeholder heben die zentrale Bedeutung von Kommunikation als Erfolgsfaktor in Projekten hervor. Was bei näherer Betrachtung der gelebten Praxis ins Auge fällt, ist die große Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Als Coach und Begleiter erlebe ich kaum Projekte, die ausreichend mit Ressourcen und Budget für die Kommunikation ausgestattet sind. Darüber hinaus sind die für eine professionelle Kommunikation notwendigen Kompetenzen der verantwortlichen Akteure oft nur mäßig ausgeprägt, weil Projektmanager häufig einen technischen oder kaufmännischen Hintergrund haben. Entsprechend herausfordernd ist die Aufgabe, wenn ein komplexer Inhalt verständlich und prägnant, zielgruppengerecht, transparent, und in angemessener Emotionalität dargestellt werden soll. Wir holen uns für alle möglichen Aufgaben Experten ins Projekt – warum nicht für Kommunikation?

Kommunikation als zentraler Erfolgsfaktor im Projekt

Projektkommunikation ist viel mehr als Verteilen von Informationen auf Dashboards und Statusberichten und Kommunizieren zu wichtigen Meilensteinen. Durchgängiges Kommunizieren in allen Phasen des Projektes, kaskadierend vom Topmanagement bis zu den Mitarbeitern ist gefordert. Wenn wir eine positive Reputation für unser Projekt aufbauen wollen, müssen wir vorgehen wie bei der Markenführung: klare Positionierung und konsistente Botschaften, die sich beständig über einen langen Zeitraum in angemessener Frequenz wiederholen.
Gute Projektkommunikation ist ungemein effektiv. Ein riesiges Potenzial, das wir nutzen können, wenn wir Projektkommunikation in der Weise umsetzen und leben, dass sie unseren Ansprüchen genügt.

Autor: Roland Dörr

zur Newsübersicht

powered by webEdition CMS