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Produktportfolio

Ihre Herausforderung
Sie sind unzufrieden mit der Art und Weise, wie die Projekte in Ihrem Unternehmen laufen oder haben das Gefühl, dass der Preis für die Durchführung von Projekten viel zu hoch ist? Dass ein Wildwuchs von PM-Tools und Templates die Planung und Durchführung von Projekten nicht erleichtert, sondern behindert?

Ihr Gewinn
Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir dafür, dass Ihre Projekte mit einem minimalen Aufwand ihre Ziele erreichen und gemeinsame Standards zur Durchführung von Projekten im Unternehmen akzeptiert und gelebt werden.

Unser Vorgehen beinhaltet:

  • Die Analyse von Ressourcen und Defiziten im Hinblick auf eine Verbesserung Ihres Projektmanagements
  • Die Förderung eines unternehmensweiten Commitments über Ziele und Vorgehen des Optimierungsprojekts
  • Die gemeinsame Erarbeitung eines praxisnahen PM-Vorgehensmodells zum abteilungsübergreifenden Management relevanter PM-Prozesse, Tools und Templates
  • Die Erstellung eines maßgeschneiderten PM-Qualifizierungskonzepts
Navigator

Ihre Herausforderung
Projektarbeit spielt in vielen Unternehmen eine zentrale Rolle, um Herausforderungen am Markt zu meistern, Wachstumsziele zu erreichen und Strategien umzusetzen. Systematisch ausgebildete, hoch engagierte Projektleiter sind der Schlüssel zum Erfolg und nicht zuletzt Ergebnis eines erfolgreich angewandten PL Karrieremodells – als attraktive Alternative zur Linienkarriere.

Ihr Gewinn
Sie bieten Ihren Projektleitern und -mitarbeitern eine echte Alternative zur Karriere in der Linie. Damit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zur Mitarbeiterbindung und Qualitätsverbesserung Ihrer Projekte.

  1. Karrierestufen: Wir entwickeln in Abstimmung mit Ihnen PL- Karrierestufen mit Titel- und Funktionsstruktur und integrieren diese in die bereits vorhandenen Karrierepfade
  2. Kompetenz-Modell: Wir definieren mit Ihnen die erforderlichen Kompetenzen pro Karrierestufe
  3. Beurteilungs-Systeme: Wir beraten Sie im Rahmen des PL- Karrierepfads bei der Entwicklung und Anwendung von Beurteilungsinstrumenten
  4. Qualifikations-Programm: Wir entwickeln ein maßgeschneidertes Programm mit Trainings- und Coachingbausteinen für die jeweiligen Karrierestufen
  5. Vergütungs-System: Wir leiten mit Ihnen ein passendes Vergütungssystem für Projektleiter ab
Karrieremodell

Ihre Herausforderung
Kick-Off – Review – Konfliktklärung – Lessons Learned: Diese und andere prägende Workshops sind wichtige Meilensteine im Verlauf eines Projekts. Für den Projektleiter besteht die Herausforderung darin, eine neutrale und eher moderierende Rolle einzunehmen und zugleich inhaltlich Position als Projektleiter zu beziehen. Im Rahmen dieses Spannungsfelds unterstützen wir Projektleiter bei der Vorbereitung und Durchführung der Workshops.

Ihr Gewinn
Unser breites Spektrum an Moderations- und Methoden Know How bildet die Basis für die Planung und Durchführung eines ergebnisorientieren und inspirierenden Workshops. Als Projektleiter oder Auftraggeber können Sie sich auf Ihre Rolle konzentrieren, während wir die Moderation übernehmen und Sie im Hinblick auf Ihre Kernfunktion entlasten. Unsere Berater steuern effizient Klärungs- und Entscheidungsprozesse und sorgen für einen konstruktiven Dialog sowie die professionelle Dokumentation der Ergebnisse.

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Ihre Herausforderung
Top-Manager sind für den Erfolg von strategisch relevanten Projekten verantwortlich. Zugleich sind sie vom operativen Projektgeschehen häufig weit entfernt. Wichtige Informationen fehlen ebenso wie adäquate Instrumente zur Positions- und Kursbestimmung.

Ihr Gewinn

  • Der Workshop Executive Project Management vermittelt die zentralen Stellhebel zur effizienten Projektsteuerung.
  • In lebendigen Simulationen erleben die Teilnehmer den Projektverlauf von der Initialisierung bis zum Abschluss aus ihrer Perspektive als Entscheider.
  • Kurze fachliche und methodische Inputs, intensive Reflektionsrunden und Auswertungen am Ende jeder Simulationsrunde sorgen für einen effektiven Praxistransfer.

Zielgruppe
Top-Manager und erste Führungsebene

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Ihre Herausforderung
Der Stellenwert professioneller Projektarbeit hat vor dem Hintergrund komplexer unternehmerischer Herausforderungen eine immer größerer Bedeutung.

Die Führungskompetenzen der Projektleiter sind dabei zentrale Faktoren, die zum Erfolg oder Misserfolg von Projekten beitragen. Projektleiter sind in der Regel nicht disziplinarisch weisungsbefugt. Zugleich führen sie abteilungsübergreifende oder auch internationale Teams, die mit einem definierten Zeitkontingent und in der Regel unter hohem Zeitdruck arbeiten und dabei häufig noch für andere Aufgaben im Unternehmen verantwortlich sind. Das Project Leadership Programm greift diese und andere zentrale Fragen in der Führung von Mitarbeitern auf und bereitet Projektleiter systematisch auf diese anspruchsvolle Führungsaufgabe vor.

Ihr Gewinn

  • Sie lernen wesentliche Erfolgsfaktoren lateraler Führung praxisorientiert kennen
  • Sie reflektieren Ihre eigenen Persönlichkeits- und Führungsmuster
  • Sie gestalten Feedback- und Konfliktsituationen im Projekt souverän und zielgerichtet
  • Sie lernen wichtige Stellhebel zur Entwicklung eines High Performance Team kennen und übertragen diese auf Ihre eigene Projektpraxis
  • Die Einbindung des Vorgesetzten in das Programm, das individuelle Coaching und die Arbeit an Live-Projekten der Teilnehmer führen zu einem maximalen Praxistransfer
Karrieremodell

Ihre Herausforderung
Die zunehmende Bedeutung und Komplexität von Projekten im Unternehmenskontext macht eine Professionalisierung des Projektmanagements und der Projektmanager notwendig. In diesem Zusammenhang leistet die Zertifizierungsvorbereitung zum PMP® (Project Management Professional) einen zentralen Beitrag zur Qualitätsverbesserung Ihrer Projekte. Als Registered Education Provider (R.E.P.) des PMI legen wir dafür die Grundlage.

Ihr Gewinn

  • Ein tiefgehendes Verständnis für modernes Projektmanagement nach dem international anerkannten Standard des global agierenden PMI® (Project Management Institute)
  • Detailliertes, praxisnahes Know-how darüber, wie Sie Ihre Projekte erfolgreich initiieren, planen, durchführen, steuern und abschließen
  • Eine sichere Wissensbasis für das Bestehen des PMP® Examens inklusive Unterstützung zu allen Fragen des Zertifizierungsprozesses und zur Begleitung bei Ihrer individuellen Lernvorbereitung
PMI

Ihre Herausforderung
Immer häufiger befinden sich Projekte im Spannungsfeld von Planbarkeit und Anpassungsfähigkeit an neue Kundenanforderungen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sich Projekte in einem eher volatilen und komplexen Umfeld bewegen.

Hybrides Projektmanagement kombiniert die Ansätze und Methoden aus dem klassischen Projektmanagement mit agilen Projektelementen.

Ihr Gewinn

  • Sie haben ein differenziertes Verständnis im Hinblick auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede klassischer und agiler Herangehensweisen
  • Sie lernen grundlegende Elemente und Vorgehensweisen des klassischen Projektmanagements und der agilen Projektarbeit kennen
  • Sie erhalten praktische Impulse, wie und wann sich die unterschiedlichen Ansätze miteinander verbinden lassen
  • Sie reflektieren Ihre realen Projekte und entwickeln konkrete Ideen zur Umsetzung einer hybriden Vorgehensweise im Unternehmen
Hybrides Projektmanagement

Ihre Herausforderung
Das CSM® (Certified ScrumMaster) Zertifikat der Scrum Alliance ist der weltweite Standard für agiles Projektmanagement. Dieses Training bereitet Sie effektiv und in kurzer Zeit auf Ihre CSM® Zertifizierung vor. Mithilfe ganzheitlicher Lernmethoden vermitteln wir Ihnen sowohl die Methoden als auch das Mindset, das der Arbeit mit Scrum zugrunde liegt.

Zielgruppe
Das Training richtet sich an Projektleiter, Führungskräfte und Teammitglieder, die in einem zunehmend komplexen Projektumfeld agile Strategien und Instrumente nutzen möchten, um ihren Kunden über den gesamten Projektverlauf qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern.

Ihr Gewinn

  • Sie verstehen die Bedeutung von Scrum im Kontext agiler Methoden, Strategien und Werkzeuge in einem komplexen Projektumfeld
  • Sie kennen die Rollen und Verantwortlichkeiten in Scrum-Projekten
  • Sie sind in der Lage, Teams in Ihrer Rolle als Scrum Master zu unterstützen
  • Sie nutzen das Potenzial eines agilen Projektteams und entwickeln Ideen zu mehr Selbstorganisation
  • Sie entwickeln ein Bewusstsein für die wichtigsten Herausforderungen bei der Einführung von Scrum
ScrumMaster

Ihre Herausforderung
Der Erfolg einer neuen Strategie steht nicht auf dem Papier. Weniger als 10% aller Strategien werden wirksam eingeführt.

Die unzureichende Einbindung der Mitarbeiter und eine mangelhaft gesteuerte Kommunikation sind die zentralen Treiber, die einer erfolgreichen Umsetzung entgegenwirken.

Entscheidend für den Erfolg ist, ob es Ihnen gelingt, Commitment herzustellen und eine entsprechende Aufbruchsstimmung im Unternehmen zu erzeugen.

Ihr Gewinn

  • Wirksamkeit: Im Rahmen unseres integrativen Beratungsansatzes erhöhen wir deutlich die Durchschlagskraft Ihrer Strategie.
  • Akzeptanz: Wir stellen eine optimale Einbindung der relevanten Stakeholder sicher. Dies führt zu Akzeptanz und Übernahme von Verantwortung.
  • Umsetzungsqualität: Wir machen Umsetzungsbarrieren transparent und unterstützen Führungskräfte und Mitarbeiter beim professionellen Umgang mit diesen Barrieren
  • Controlling: Unser Projektmanagementoffice evaluiert Aktivitäten und Meilensteine und steuert Entscheidungsprozesse
  • Weiterbildung: Mit unserer Unterstützung bauen Sie systematisch die Veränderungskompetenz Ihrer Mitarbeiter auf
Hybrides Projektmanagement

Ihre Herausforderung
Reorganisationen stellen häufig über lange Jahre gelernte Verhaltensmuster von Mitarbeitern und Führungskräften in Frage. Man kann diese Situation gut mit den Bewegungsabläufen eines Leistungssportlers vergleichen, der sich über Jahre Automatismen antrainiert hat. Erfordert der Wettbewerb neue Muster, so beschreitet man oftmals einen steinigen Weg, um sich diese neuen Fähigkeiten anzueignen. Dies gilt umso mehr, als es nicht nur um die einzelnen Mitarbeiter geht, sondern um das Mindset einer ganzen Organisation. Im Zentrum stehen dabei Werte wie Kundenorientierung, Unternehmertum und die Übernahme von mehr Verantwortung.

In enger Abstimmung mit Ihnen, plant und steuert orange cpm diesen vielschichtigen Veränderungsprozess.

Ihr Gewinn

  • Wir sorgen für eine systematische Einbindung der relevanten Stakeholder und entwickeln mit Ihnen eine für das Projekt zielführende Struktur
  • Wir denken Kommunikation aus der internen oder externen Kundenperspektive und entwickeln ein maßgeschneidertes Kommunikationskonzept für Ihr Projekt
  • Wie nutzen ein breites Spektrum von Change-Management-Instrumenten auf allen Ebenen der Organisation
Reorganisationen

Ihre Herausforderung
Immer wieder erleben Sie, dass High Potentials und junge Führungskräfte sich nicht primär dem Unternehmen, sondern den Interessen ihres jeweiligen Ressorts verpflichtet sehen. Als Vorstand oder HR denken Sie darüber nach, wie Sie dieses Denken und Handeln in Silos zugunsten einer ganzheitlichen Perspektive verändern können.

Ihr Gewinn
PM Live verbindet wesentliche Elemente der Führungskräfteentwicklung mit der Lösung einer zentralen unternehmerischen Herausforderung. Im Zentrum von PM Live steht ein Projekt, das vom Top-Management vergeben und durch ein bereichsübergreifendes Team von (internationalen) Führungskräften oder High Potentials umgesetzt wird. Wir sorgen dabei für die individuelle Beratung im Projekt und eine ausgewogene Mischung aus Trainingsinputs, die PM Live zu einem wirksamen Entwicklungsprogramm für Ihren Führungsnachwuchs macht.

Die Ziele

  • Vernetzung von Führungskräften im Unternehmen fördern
  • Lösung einer aktuellen Herausforderung auf Unternehmensebene
  • Führungspersönlichkeit und praxisorientiertes Führungs-Know-How entwickeln
  • Projektmanagement als Arbeitsform der Zukunft kennen und anwenden lernen
  • Veränderungsprozesse im Unternehmen steuern
  • Zusammenarbeit im Team jenseits von Hierarchien gestalten
PM Live

Ihre Herausforderung
Als global agierendes Unternehmen sind Sie darauf angewiesen, dass internationale Teams erfolgreich zusammenarbeiten und effektiv geführt werden - über kulturelle, geographische und sprachliche Grenzen hinweg.

Ihr Gewinn
Der englischsprachige Workshop „Leading International Teams" unterstützt internationale Manager und Projektleiter dabei, ihre Fähigkeiten zur Führung von internationalen Teams konsequent zu verbessern und weiterzuentwickeln. Dabei geht es darum...

  • ....ein Bewusstsein für die eigenen kulturellen Prägungen beim Führen von Teams zu entwickeln
  • ... individuelle und kulturell bedingte Stärken und Schwächen bei der Führung von Mitarbeitern im internationalen Kontext zu erkennen und zu nutzen
  • ... die Fähigkeit zur Kommunikation mit internationalen Teammitgliedern verbessern
  • ... Ansatzpunkte zur Diagnose und zur Lösung von Konflikten in internationalen Teams zu erkennen und umzusetzen
  • ... Tipps und Tricks zum Management von virtuellen Teams zu erhalten
Workshop

Ihre Herausforderung
Change ist heute in vielen Unternehmen zum Dauerzustand geworden – in einer Welt, die von Unberechenbarkeit, Ungewissheit, Komplexität und Ambivalenz (VUCA) gekennzeichnet ist. In diesem Kontext hat die (Selbst-) Führungsfähigkeit Ihrer Manager im Rahmen von Veränderungsprozessen eine hohe strategische Priorität.

Ihr Gewinn

  • Persönliche Change-Kompetenz entwickeln: Klares Selbst-Bewusstsein im Hinblick auf die eigene Rolle und Position im Change-Prozess; verbesserte Selbst-Führungskompetenz; gesteigerte Veränderungsfähigkeit, Umgang mit Komplexität und Ambivalenz.
  • Das eigene Team steuern: Bewusstes Handeln in unterschiedlichen Veränderungsphasen; effektiver Umgang mit Widerstand; gesteigerte Fähigkeit zur Kommunikation mit Mitarbeitern.
  • Die Zielkultur gestalten: Entscheidende Zeichen setzen; Übernahme von Verantwortung ermöglichen; konsistentes Change-Vorbild sein.
  • Tools und Prozesse effektiv einsetzen: Gestaltung von Change-Prozessen; Umgang mit Macht und Politik; Kommunikationsarchitekturen entwerfen und umsetzen; Veränderungen dauerhaft etablieren.
Workshop

Ihre Herausforderung
Interne Berater sind oftmals die zentralen Bindeglieder zwischen den Anforderungen der Kunden, den übergreifenden Interessen des Unternehmens und der Umsetzbarkeit in der jeweiligen Fachabteilung. Die Qualität der internen Berater ist somit ein Schlüsselfaktor für die Wirtschaftlichkeit der Projekte.

Ihr Gewinn

  • Rollenverständnis: Ihre Berater gehen flexibel und professionell mit den unterschiedlichen Rollen und Anforderungen als Berater um
  • Persönlichkeit: Ihre Berater treten souverän und klar auf
  • Change Agent: Ihre Berater planen und steuern Veränderungs- und Kommunikationsprozesse unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Stakeholderinteressen
  • Konfliktmanagement: Ihre Berater erkennen frühzeitig Konflikte und integrieren diese in ihre Beratungsarbeit
  • Gruppensituationen: Ihre Berater gestalten Workshop- und Gruppensituationen zielgerichtet und effizient
  • Action Learning
: Im Rahmen der Ausbildung werden reale Fälle aus der Beratungspraxis der Teilnehmer verwendet. Change Management Werkzeuge und Methoden werden damit durchgängig im Hinblick auf die Umsetzung in der Praxis reflektiert. Die Ausbildung umfasst drei Module à 2 Tage
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Ihre Herausforderung
Organisationskulturen bestimmen das Verhalten von Mitarbeitern und Führungskräften und entwickeln sich über die Zeit hinweg. Sie leiten sich von der ursprünglichen Vision des Gründers ab und sind von gesellschaftlichen Trends beeinflusst. Oft sind die bestehende Kultur und die damit verbundenen Rituale und Verhaltensmuster ein Hindernis auf dem Weg zu Transformation und Innovation.

Ihr Gewinn

  • Eine umfassende Analyse der bestehenden Firmenkultur und erste Erkenntnisse darüber, welche Aspekte der Kultur deutlicher hervortreten oder weniger prägend sein sollten
  • Ihre Führungskräfte verstehen ihre spezifische Rolle im Prozess des kulturellen Wandels und erlernen Werkzeuge, um diesen Wandel mitzugestalten
  • Unsere Berater unterstützen Sie im Design und im Roll-Out eines Change-Prozesses: Planung von Kommunkationskampagnen, Trainingskurse für Change Agents und Workshops, in denen Ihre Mitarbeiter den Wandel mitgestalten und sich zu eigen machen - als Grundlage für ein nachhaltiges Wachstums Ihres Unternehmens
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Ihre Herausforderung
Vernetzung, Selbstorganisation und Unternehmertum beschreiben nur einige Attribute, wenn wir an das Zusammenspiel erfolgreicher Teams denken. Führungskräfte stehen oftmals vor der Herausforderung, in einem dynamischen und instabilen Umfeld diese Ziele mit Leben zu füllen.
Orange cpm unterstützt Projekt- und Linienteams dabei den Weg zu einem High-Performing-Team zu beschreiten.

Formate der Teamentwicklung

  • Teambuilding: Sie legen den Grundstein für die zukünftige Zusammenarbeit in einem neugebildeten Team oder einem umstrukturierten Bereich
 -> Kick-Off Workshop, 1-2 Tage, Off-Site
  • Teamentwicklung: Als bereits bestehendes Team ziehen Sie Bilanz, klären wichtige Themen und initiieren notwendige Veränderungen ->
 2-3 tägiger Workshop, Off-Site
  • Teamcoaching: Sie lassen sich und Ihr Team über einen längeren Zeitraum kontinuierlich begleiten, 
um aktuelle Anliegen zielgerichtet zu bearbeiten und übergeordneten Themen auf die Spur 
zu kommen
 -> 0,5-1-tägige Workshops, in regelmäßigen Abständen 
sowie nach Bedarf, On-Site
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